
Vom 26. bis 28. September fand in Duisburg der deutsche Ranglistenwettbewerb im Kürlaufen statt. Auch das Roll-Sport-Team Hummetal war mit einem Sportler und zwei Sportlerinnen vertreten. Ziel der Teilnahme war es sich auf bevorstehende internationale Wettbewerbe und Meisterschaften vorzubereiten, sowie die eigene Leistung unter Wettkampfbedingungen weiter zu verbessern.
In der „Meisterklasse" Herren startete Tim Schubert. Er nutzte den Wettbewerb in Duisburg als Generalprobe für seinen letzten WM-Start im Oktober im Peking. „Die Kurzkür war weitgehend fehlerfrei. Nach leichter Umstellung, lief auch die Langkür nun deutlich flüssiger. Weitestgehend ohne Fehler in den Elementen konnte Tim seine außergewöhnliche Präsenz auf der Bahn zeigen“ teilte Vanessa Gröne, Sportwartin RST-Hummetal, mit . Durch 51 Components- Punkte und ein Gesamtscore von 207 sollte das nötige Selbstvertrauen für die WM im Reich der Mitte gegeben sein.
Bei der weiblichen Jugend startete das Duo aus Lina Krumschmidt und Emma Deutschmann. Krumschmidt konnte sich zum Ende der Saison nochmal steigern und zeigte sowohl eine gute Kurzkür, als auch ein konzentriertes Langprogramm. „Dort gelang ihr erstmals ein voll rotierter Doppelaxel. Damit zählt sie nun zum auserwählten Kreis derjenigen, die volle 2,5 Umdrehungen springen können. Nach längerer Zwangspause durch Krankheit, hat Emma noch nicht wieder ihr Wettbewerbsniveau erreichen können. Mit leichten Fehlern bei den Pirouetten fehlten ihr wichtige Punkte, um bei den vorderen Plätzen mitlaufen zu können“, erläuterte Vanessa Gröne. Bis zum Start beim Interlandcup in Zürich bleiben noch knapp zwei Wochen Training, um mehr Sicherheit in die Programme zu bekommen.

Kian Varan wurde für den Europa Cup, der vom 08.-16.11. in Matosinhos (Portugal) stattfindet, nominiert. 


